tauchen gran canaria23
BackButton114
2013

Jajan13nuar:
Zu Beginn des Jahres besucht uns wieder Comedian Matze Knop und äussert einen Wunsch für seinen nächsten Besuch: Eine nächtliche Ausfahrt zum Fischen mit einem der örtlichen Fischer.
Natürlich ist Georg auch wieder auf der Messe “Boot” in Düsseldorf mit dem Höhepunkt der Verleihung des Tauchen-Award. Zwar können wir unseren Titel nicht verteidigen, doch wir werden wieder als eine der Besten 3 Tauchbasen im Atlantik ausgezeichnet.
Ansonsten nahezu das gleiche wie auf der Messe 2012. Georg lässt sich nicht zum Weintrinken überzeugen, und kommt zurück mit neuen Eindrücken, viel Arbeit und einer dicken Erkältung. Same procedure as every year.

Februar:
feb13
Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen auf Hochtouren. Zusätzlich müssen die Papiere für die neue Basis besorgt werden. Dabei stellt sich wieder mal heraus, das Spanien bürokratischer ist, wie Deutschland. Sogar zum Arzt muß das neue Schlauchboot bevor es nach El Hierro transportiert werden kann.

März:
maerz13
Der stärkste Sturm seit 30 Jahren trifft auf Puerto de Mogan. 6 m Wellen rollen tagelang auf die Hafenmole zu. An ein Tauchen mit dem Boot ist nicht zu denken. Da der Wind aus Süden kommt, liegt der Marinenaurschutzpark von Arinaga im Lee, so das wir einige Tage vorwiegend hier tauchen gehen.
Für einen Bericht in der “Unterwasser” schaut Linus Geschke auf unserer Basis vorbei und absoloviert hier seine ersten Tauchgänge auf den Kanaren.

April:
april13
Auch die Magazine “Tauchen” und “Atlantis” wollen über uns berichten und schicken Sibylle Gerlinger auf Stipvisite.
Zu einem großen Erfolg wurde der von der Gemeinde Mogan und den Extradivers Gran Canaria initierte erste Beach Clean-up in Puerto de Mogan. Mit Unterstützung durch das Ayuntamiento de Mogan, Guardia Civil, Proteccion Civil, Cruz Roja, Policia Local und örtlichen Wassersportanbietern sammelten 30 Taucher örtlicher Tauchschulen sowie Schüler zweier Klassen aus Mogan Über- und Unterwasser fast 600 KG Müll. Schade nur, das sich die Tauchschulen aus Playa del Ingles, Maspalomas und San Agustin, die ansonsten gerne nach Mogan kommen um hier zu tauchen, entschlossen hatten dieser Aktion fern zu bleiben

Mai:
mai13
Unsere Auszubildende, Sabah Sonnenschein, absolviert mit Bravour ihre Prüfung zum IDA/CMAS Tauchlehrer. Die Präsidenten der IDA, Horst Habermehl und Karsten Reimer, nutzen die Gelegenheit wiedermal unsere Basis zu besuchen, und gratulieren Sabah persönlich.
Bevor die Sommersaison los geht, absolviert unser Boot “Marea Canaria” seinen routinemäßigen, halbjährlichen Check: Alles in Ordnung.

Junijuni1302:
Martin Helmers, Magazin Seastar und Seastar TV, und Mrs. Germany 2009, Elischeba Wilde, suchen unsere Basis auf und berichten über das Tauchen vor Puerto de Mogan.

 


Jujuli13li:
Unsere ersten Saisonverstärkungen, Anja Kuschel, Magnus Schwaarzensteiner und Lena Meyer, sind da.
Bei einer der Ausfahrten mit unserem Boot “Marea Canaria” haben wir das was man wohl das Glück des Tüchtigen nennt. Wir sichten einen knapp 10m großen Minkwal.
In der Juli-Ausgabe der Zeitschrift “Unterwasser” erscheint der Bericht von Linus Geschke über das Tauchen rund um Puerto de Mogan

Auguaugust13st:
Die jährliche Schiffsprozession zu Ehren der “Virgen del Carmen” lässt Puerto de Mogan wieder mal mehrere Tage Kopf stehen. Auch wir erfreuen uns mit unseren Gästen an dem farbenfrohen Spektakel.
Firmenchef Walter Harscher kommt auf Kurzvisite vorbei und warnt uns schon mal vor, da kommt eine große Welle an Umbuchern auf uns zu.
Wir steigern unser Programm auf 4 Ausfahrten am Tag.
Im Magazin “Atlantis” erscheint der Bericht von Sibylle Gerlinger

September:
sept13
Der Boss hat recht behalten. Unsere Basis platzt aus alle Nähten. Wir erhöhen das Basispersonal mit Jazmin Rüger, Manuel Jorkowski und Max Müllerleile sowie das Basisinventar um 20 Flaschen und 2 Autos um allen Kundenwünschen gerecht zu werden. Neben bis zu 5 Ausfahrten mit dem Boot bieten wir täglich Tagesausflüge in den Marinenaturschutzpark von Arinaga oder nach La Caleta an

Oktober:
okt13
Paul Munzinger, bekannter Fotograf und Redakteur des Magazins “Tauchen”, schaut wieder mal bei uns vorbei. Wie von ihm als Freiburgfan vorab schriftlich gefordert sprechen wir ausschliesslich über Tauchen, und nicht über Fussball.
Noch immer platzt die Basis aus allen Nähten, aber wir können nahezu alle “Ägyptenumbucher” zufriedenstellen, und unsere Begeisterung über das Tauchen im Atlantik mit ihnen teilen.

Novemnov13ber:
Langsam aber sicher gehen wir wieder in den Normalzustand über.
Georg darf sich sogar den ersten freien Tag nach über 4 Monaten gönnen.
Eine Pause bekommt auch unser Boot. Es wird Zeit für die jährliche Generalüberholung des Motors. Ein neuer Antifoulinganstrich nach Osmosebehandlung des Rumpfes darf natürlich nicht fehlen. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Messe in Düsseldorf an

Dezember:
dez13
Die “Marea Canaria” ist zurück im Wasser, so daß wir unseren geregelten Basisbetrieb wieder aufnehmen können.
Mit Fede Moreno als Kapitän sowie Marisa Baumanns und Robert Mutzbauer von der Extradivers Basis in El Quesir verstärken wir unser Team für den Winter. Viele Gäste haben sich angesagt um die Weihnachtszeit bzw. den Jahreswechsel über bzw. unter Wasser auf Gran Canaria zu verbringen