tauchen gran canaria23
BackButton1
2009

Januar:
januar09
Es geht voran, auch wenn noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind. Aber, der Kompressor steht, ist angeschlossen und betriebsbereit, der Shop ist eingerichtet und Auswaschbecken und Duschen sind installiert. Georg überführt unser Boot „Marea Canaria“ auf dem Seeweg von Las Palmas nach Mogan. Bei teilweise schwierigen Bedingungen ist er 6,5 Stunden unterwegs.

Febrfeb2009uar:
Die Basis ist fertig, wir eröffnen offiziell. Renate Hartenberger ist die erste Kundin und erkundet mit Georg die Tauchplätze. Auch bei unseren neuen „Kollegen“ kommen wir gut an. Zwei Hotelmitarbeiterinnen sind unsere ersten Tauchschüler.
Georg spielt Feuerwehrmann und absolviert einen Pflichtkurs zur Brandbekämpfung und Personenrettung von Booten,“ formacion basico“

maerz09rz:
Ganz alleine ist die Arbeit für Georg nicht zu schaffen. Bianca über nimmt die Administration, mit Kay-Uwe kommt vorrübergehend ein Tauchlehrer aus Ägypten zur Verstärkung ins Team. Auch Extradivers Gründer Walter Harscher lässt es sich nicht nehmen und schaut bei seinem neusten „Baby“ vorbei.

April:
Georg drückt die Schulbank. Nach neusten spanischen Gesetz wird zum Führen eines Bootes mit Personenbeförderung ein erweitertes Kapitänspatent benötigt. 6 Wochen lang heisst es morgens tauchen und anschl. ab nach Las Palmas.
Der Chefredakteur des Touring Clubs der Schweiz, Felix Maurhofer, besucht uns und schreibt einen Bericht.

Mai:apr09
Georg besteht die Prüfung, und darf sich jetzt „Patron Portuario“ nennen. Mit diesem Titel darf er Boote bis 100 Passagiere führen. Bei Erkundungstouren nach Gesprächen mit kanarischen Fischern finden wir 3 neue Tauchplätze, Taibabales, El Manatial und das Wrack der „Como tu“.
Die Industria überprüft unseren Kompressor und die elektrischen Installationen mit dem Gesamtergebnis: sehr gut

Juni:jun09
Hoher Besuch auf unserer Basis. Chefredakteur Dietmar Fuchs und Manuela Kirschner von „Unterwasser“ berichten aus Puerto de Mogan. Für Kay-Uwe kommt Belele Kent und absolviert eine Ausbildung zum Divemaster.
Bei Erkundungstouren in den Südwesten der Insel stossen wir durch Zufall auf einen neuen Tauchplatz. Wir sind uns sicher, das hier noch niemand vor uns getaucht hat. Gleichzeitig sind wir überrascht hier gelbe und rote Gorgognen anzutreffen. Da jedes Kind einen Namen braucht, der Tauchplatz im äussersten Südwesten liegt, nennen wir ihn „Islands Corner“

Juljul09i:
Carlos als Tauchlehrer und Anja als Auszubildende zum Tauchlehrer verstärken unser Team. Ausbildungen können wir jetzt in 5 Sprachen vornehmen.
Ein Fischer bittet uns um Hilfe. Aus 53m Tiefe bergen wir 10 Reusen die er verloren hat. Zum Dank bekommen wir frischen Thunfisch bis zum abwinken.

August:
Die „Guardia Civil“ macht uns, unser Boot und die Basis „rund“. Alles wird kontrolliert. Insgesamt 96 Punkte sind zu erfüllen, von einem Enterhaken und Schwimmwesten auf dem Boot, TÜV der Flaschen, aktuelle 1.Hilfelehrgänge bei Carlos und Georg, bis hin zum Sicherheitsfüllschrank beim Kompressor. 95 Punkte werden abgehakt, für den letzten haben wir einen Termin im nächsten Monat

Septesep009mber:
Bettina Hemm verstärkt uns Team und beginnt ihre Ausbildung zum Tauchlehrer. Unser Boot muß zum TÜV. Ohne Beanstandung passieren wir diesen und erhalten die „Licenia de Navegalidad“

 

Oktober:
Wir nehmen die letzte Behördenhürde und erhalten die offizielle Genehmigung der Inselregierung zum Betreiben einer Tauchschule auf Gran Canaria, „ Licencia de apertura“.

November:
Einer der besten Unterwasserfotografen, Paul Munzinger, kommt für eine Woche zu Besuch auf unsere Basis und erkundet mit uns die Unterwasserwelt für einen Bericht in der Zeitschrift „Tauchen“. Ebenfalls vor Ort macht sich Otmar Schmitz, stellvertretender Geschäftsführer der Extradivers, ein Bild von der Tauchbasis

Dezember:
Im Hotel Cordial Mogan Playa findet die Wahl zur „Miss Las Palmas“ statt. Der Laufsteg führt dabei durch den Pool. Wir übernehmen die Unterwasserarbeiten und montieren den Catwalk

 

BackButton102